Blasorchester

Unser Blasorchester besteht aus ca. 60 Musikerinnen und Musikern zwischen 16 und 65 Jahren.

Blasmusik ist für uns „mit Blasinstrumenten gespielte Musik“ im weitesten Sinne. Unsere Bandbreite reicht von Bearbeitungen klassischer Ouvertüren und Operetten, über Volks- und Marschmusik, Jazz-Arrangements bis hin zu Popsongs, Musicals und symphonischen Blasorchesterwerken zeitgenössischer Komponisten.

Ziel ist es, den MusikerInnen sowie unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Herausforderungen zu bieten. Durch kontinuierliches Wachstum soll das Orchester ein runder Klangkörper werden und dem Nachwuchs ein Vorbild sein, in das sie selbst hineinwachsen wollen.

Unsere jährlichen musikalischen Highlights bestehen aus einem Frühjahrs- oder Kirchenkonzert, einer Konzertreise, einer Veranstaltung im Rahmen des Heusenstammer Kultursommers sowie unseren traditionellen Herbstkonzerten im November.

Wir sind ein fester Bestandteil des öffentlichen und kulturellen Lebens in unserer Stadt und musizieren sowohl bei städtischen Veranstaltungen als auch bei Prozessionen, Kirchenfesten, Fastnachtsveranstaltungen und offiziellen Empfängen.

Die Planung der musikalischen Weiterentwicklung und konzertanten Ausrichtung des Orchesters obliegt unseren Dirigenten in Zusammenarbeit mit dem Musikausschuss. Der Musikausschuss ist ein Team aus musikalisch interessierten Musikerinnen und Musikern des Orchesters, das regelmäßig gemeinsam mit dem Dirigenten Konzerte plant  und Stücke auswählt.

Die Probe des Großen Blasorchesters findet immer freitags von 20.00 – 22.00 Uhr statt (Proberaum TSV MAINGAU Halle)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Spielen Sie bereits ein Instrument auf einem gewissen Leistungsniveau und möchten Sie einmal während einer Probe zuhören oder gleich mitspielen? Kommen Sie vorbei oder mailen Sie an folgende Adresse: info@blasorchester-heusenstamm.de