Dirigentenportrait Florian Hentschl

Florian Hentschl, geboren 1999 in Offenbach am Main, studiert an der Goethe Universität Frankfurt am Main das Fach Informatik, sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Musik.

Im Jahr 2007 begann Florian mit dem Klavierspiel bei Axel Kemper Moll. 2015 kam als weiteres Instrument zunächst das Flügelhorn, zwei Jahre später die Trompete hinzu. Unterricht erhielt er bei Sarah Werner, seit 2016 bei Patrick Weber und seit 2019 bei Alexander Großpeitsch.
Von 2014 bis 2016 spielte Florian im Jugendorchester, bevor er 2016 in das große Blasorchester wechselte.

Ebenfalls im Jahr 2016 trat Florian als aktiver Sänger dem Mixtett des Gesangsvereins Polyhymnia Offenbach Bieber bei. Seit einigen Jahren ist Florian auch Musiker im Landesjugendblasorchester und Clara Schumann Orchester sowie Mitglied der „Sunnblickler Tanzmusik“ und deren Weisenbläsern, die sich der Pflege echter alpenländischer Volksmusik angenommen haben.

Das Jugendblasorchester der TSV Heusenstamm leitet er seit Mai 2017.

Was ist das besondere für Dich beim Dirigieren?
Ich empfinde es als eine spannende Herausforderung, mit einem Orchester zusammen Musik zu erarbeiten. Es fasziniert mich, vom ersten Einüben bis hin zur Aufführung der Komposition dabei sein zu können, zu erleben, wie das musikalische Ziel stetig näher rückt und wie die Musik immer lebendiger wird. Als Dirigent ist es eine tolle Erfahrung, wenn es gelingt, den MusikerInnen die Stimmung eines Stückes zu vermitteln und die eigenen Klangvorstellungen schließlich im Konzert wiederfinden zu können.