Jugend

Der Großteil unseres Engagements im Verein gilt der Jugendarbeit. Sie ist der Grundstein für das Weiterbestehen und die Weiterentwicklung unserer Orchester. Von Noten lesen lernen bis zum Spielen anspruchsvoller Musikstücke - bei uns musizieren Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse in verschiedenen Orchestern in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Ein besonderes Highlight ist das jährliche Jugendkonzert, das von den Kindern und Jugendlichen selbst organisiert wird. Hier stellen alle jungen MusikerInnen ihr Können unter Beweis. Von den Bläserklassen über das Kinderblasorchester bis zum Jugendblasorchester sind alle Orchestergruppen vertreten.

Neben einer fundierten musikalischen Ausbildung legen wir großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten. Bei Probenwochenenden, Ausflügen wie Kanufahren oder Zelten und bei Treffen mit anderen jungen Orchestern wachsen die Kinder und Jugendlichen enger zusammen.