Portrait Dirigentin Lea Ruef

Lea Ruef, Jahrgang 2002, begann in ihrer Grundschulzeit zunächst mit dem Blockflöten- und Klavierspiel. Ihre Liebe zur Musik entdeckte sie vor allem im Schulorchester des Gymnasiums, in dem sie schließlich auch das Fagott zu ihrem Instrument machte.
Seit 2019 ist sie außerdem Mitglied des Landesjugendblasorchesters Hessen und wirkt im Orchester sowie im Orchestermanagement des Sinfonischen Blasorchesters der Goethe-Universität Frankfurt a. M. mit.  Weitere musikalische Erfahrungen konnte Lea in der Schulband sowie in diversen Projekten mit Sinfonie- und Blasorchestern sammeln. Für ihre musikalischen Leistungen wurde sie zweimalig als Stipendiatin des Förderprogrammes „ZONTAlente“ ausgezeichnet.

Derzeit studiert Lea die Fächer Mathe an der Johann Wolfgang von Goethe Universität und Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt für das Lehramt an Gymnasien. Zuvor absolvierte sie als Vorbereitung auf ihr Studium das Pre-College des Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt am Main. Die Leitung der Bläserklassen übernahm sie im September 2021.

Was ist für dich das Besondere an der Arbeit?
Mir macht es großen Spaß, mit Kindern zu arbeiten und zu sehen, wie sie an den Stücken wachsen und immer mehr dazulernen. Ganz besonders schön ist es, wenn ich meine eigene Begeisterung für die Musik erfolgreich an sie weitergeben kann und Teile davon in ihnen wiederfinde.